Soll die Auflaufform eckig oder rund sein?

Ob nun eine Auflaufform eckig, rund oder oval ist, kann doch eigentlich nicht so wichtig sein, sollte man meinen - aber es gibt tatsächlich Unterschiede, die zählen.


Ist die Auflaufform eckig, so hat man vor allem bei der Zubereitung einer leckeren, deftigen Lasagne Vorteile. Zum einen lassen sich nämlich die eckigen Lasagneblätter viel besser darin verteilen und zum anderen – sofern man die Lasagne in mehrere Stücke teilen will – lassen sich diese einfach leichter schneiden und somit auch besser portionieren.

Leckere Aufläufe zaubern

  • Mit wenig Vorbereitung, aber vielen schmackhaften und gesunden Zutaten lassen sich allerlei Auflaufvariationen zaubern. Es gibt fast schon unzählige Rezepte, im Prinzip könnte man ein Jahr lang jeden Tag einen anderen Auflauf zubereiten und hätte dabei nie das Gefühl, von Aufläufen genug zu haben.
  • Frisches Gemüse, vielleicht auch ein wenig Fleisch, eine würzige Sauce und natürlich zum Abschluss etwas geriebener Käse – fertig ist ein nahrhaftes Gericht, das zudem auch noch Groß und Klein schmeckt. Das Ganze dann in einer hübschen Auflaufform eckig auf einem passenden Metallgestell serviert, schon macht das Gericht auch noch optisch ordentlich was her.

Auflaufformen in verschiedenen Varianten

  • Die zu Beginn gestellte Frage, ob eine Auflaufform eckig oder doch lieber rund sein soll, kann wohl nur der Verbraucher selbst beantworten, denn da spielt ja immer auch der eigene Geschmack eine Rolle. Viele gehen beim Kauf nur nach dem Aussehen, oder aber nach dem Material. Die eigentliche Form macht eine wirklich gute Auflaufform aber nicht aus, vielmehr sind es bestimmte Eigenschaften oder Funktionen, die sie erfüllen muss.
  • Ein wirklich guter Küchenhelfer ist die Auflaufform dann, wenn sie aus hochwertigem Porzellan gearbeitet ist und nicht beispielsweise aus Steingut, welches ja längst nicht so robust ist. Praktisch wird sie, wenn sie auch noch sowohl spülmaschinen-, mikrowellen- und natürlich ofenfest ist als auch für die Gefriertruhe geeignet. Auf diese Weise kann sie nach dem Gebrauch für die verschiedensten Zwecke auch schnell und einfach wieder gereinigt werden.