MotU Figuren: Überblick und Sammelwert

Die bekannten MotU Figuren werden mittlerweile zwar nicht mehr als Spielzeug, dafür aber als begehrte Sammlerobjekte verwendet.


MotU, Masters of the Universe, Figuren waren vor vielen Jahren ein sehr beliebtes Spielzeug bei Kindern, mittlerweile besitzen diese Figuren einen recht hohen Sammlerwert und können profitabel verkauft werden.

MotU Figuren - eine allgemeine Übersicht über bekannte Figuren
Die zahlreichen Figuren aus dem Masters of the Universe sind in drei verschiedene Parteien unterteilt. Die guten Helden rund um He Man, Skeletor und seine bösen Schurken sowie Hordak und seine Kämpfer der wilden Horde. Zu jeder Partei gibt es nicht nur relativ viele Figuren, sondern auch Tiere und Fahrzeuge. Zu den bekanntesten und beliebtesten guten Figuren zählen außer He Man vor allem Man at Arms, Ram Man, Fisto und King Randor. Neben den Figuren und dem Zubehör gibt es für die gute Seite auch noch das Schloss "Grayskull". Die bekanntesten Schergen außer Skeletor sind Beast Man, Trap Jaw und Wiplash, neben zahlreichen Fahrzeugen für die Bösen gibt es auch deren Heimat "Snake Mountain". Zu der Horde zählen außer Hordak noch Figuren wie zum Beispiel Spikor, Leech und Grizzlor. Auch die Horde verfügt über ein finsteres Schloss und zahlreiche Fahrzeuge.

Der Sammlerwert der MotU Figuren
In der Vergangenheit waren die Figuren relativ günstig im Handel erhältlich, da es die meisten Figuren jedoch heute nicht mehr zu kaufen gibt, sind die Preise vor allem für seltene Figuren sehr hoch. Sammler und Fans der Serie gibt es auch heute noch zur Genüge, alleine im Internet finden sich zahlreiche Communitys und Foren rund um die MotU Figuren. Sehr gut erhaltende Figuren können heute zu sehr viel Geld verkauft werden, neben einem guten Zustand ist natürlich auch noch die Originalverpackung von Vorteil. Klassiker wie zum Beispiel He Man oder Battle Cat werden heute zu Preisen von knapp 100 Euro oder mehr gehandelt. Seltene Figuren, die damals nicht so sehr beliebt waren, erreichen heute noch höhere Summen.

MotU Figuren - Kauf und Verkauf
Sammler, die auf der Suche nach MotU Figuren sind, werden vor allem auf Flohmärkten oder auf Sammlerbösen im Internet fündig. Auch Verkäufer können die zahlreichen Möglichkeiten nutzen. Sehr gute Preise lassen sich auch im Rahmen einer Auktion erreichen.