Motivtorten: Anlässe und Herstellung

Motivtorten, die kreativ verzierten Kuchen mit kunstvollen Dekorationen, sind zu jedem Anlass das ideale, süße Geschenk.


Zu jedem feierlichen Anlass kann eine Süßigkeit, wie Motivtorten, genau das kulinarische Highlight sein, auf das alle gewartet haben. Auf den Kuchen wird eine süße, essbare Schicht aufgetragen, der Tortenaufleger. Man kann Motivtorten komplett fertig kaufen oder auch einen fertigen Tortenaufleger für den eigenen Kuchen, um die Torte selbst zu dekorieren. Dazu gibt es noch andere Verzierungen aus Marzipan, wie kleine Herzen, rote Rosen, Weihnachtsmänner und vieles anderes.

Die Tortenkunst für Hochzeiten
Nichts wird so schön dekoriert wie die Hochzeitstorte. Hier kann das Bild der Brautleute prangen oder ein Bild der Eheringe und natürlich stehen hier die Namen der frisch getrauten Eheleute und ihr Heiratsdatum. Zusätzlich kann die Torte noch mit Herzen, roten und weißen Rosen und allem, was Glück bringt und mit der Liebe zu tun hat, verziert werden. Auch zu den folgenden Hochzeitstagen und zur Verlobung, wird dieser Kuchen die Herzen erfreuen. Doch ebenfalls schon bei Verliebten zum Valentinstag können Motivtorten ein bezauberndes Geschenk sein.

Süßer Geburtstagsgruß
Wer Kinder hat, der sollte so eine Torte auch für den nächsten Kindergeburtstag besorgen, denn Comicfiguren oder Märchengestalten als Motiv werden Groß und Klein begeistern. Allerdings auch das Bild des Geburtskindes kann darauf verziert sein, mit kleinen Glückskäfer und Bärchen geschmückt. Aber nicht nur Kinder werden sich freuen, auch ein runder Geburtstag kann durch die Motivtorte noch verschönert werden. Ob Lieblingshobby oder Urlaubsbild, hier kann alles gezeigt werden, was für das Geburtstagskind von großer Bedeutung ist. Und wer gerne Marzipan isst, der bekommt seinen Kuchen auch reichlich verziert, natürlich obendrein mit den obligatorischen Geburtstagskerzen.

Motivtörtchen – ein kleines süßes Dankeschön
Auch wenn es mal kein großer Anlaß ist, so kann ein Kuchen dieser Art auch als kleines Dankeschön erfreuen. Denn nicht nur große Torten lassen sich kunstvoll verzieren, auch bei Brownies und Muffins kann man sich kreativ betätigen. Hier ist aber auch der Konditor gerne behilflich und erfüllt alle Wünsche.
Motivtorten sind für alle Feiertage und Feste das süße Geschenk, auf das sich alle freuen und das nicht nur das Herz erfreut, sondern auch den Gaumen der Gäste und des Beschenkten.